« zurück

Messen & Events

../../fileadmin/media/Christophorus Verlag Bilder und pdfs/8 EventsMesseBilder/creativeworld RGB 100mm 300dpi logo

creativeworld 2016 - Create something exciting

 

Vom 30. Januar bis 2. Februar 2016 traf sich in diesem Jahr wieder die Kreativ-Branche auf der creativeworld in Frankfurt.

 

Auch wir waren wieder dabei und stellten dem Publikum an unserem Stand (F57) in Halle 4.1 unsere neuen Kreativbücher vor. Die Besucher der Messe waren begeistert über das bunte Programm:

 

 

../../fileadmin/media/OZ Verlag/Bilder Events/4P4A4573 klein
Deko-Ideen aus Trinkhalmen - Workshop

Am Samstag und Sonntag, den 30. & 31.01.2016 konnten Sie bei uns am Stand am Workshop zum neuen Buch "Deko-Ideen aus Trinkhalmen" teilnehmen; es ist erstaunlich, was man aus diesen kleinen Papier-Röllchen alles zaubern kann...

Das Buch zum Workshop ist ab sofort erhältlich!

 

 

Mehr zu unseren Neuerscheinungen!

../../fileadmin/media/Christophorus Verlag Bilder und pdfs/4 Englisch/2015 Hamburg Skizzenbuch/9783862302826 coversim 250px breit

Außerdem konnten Sie im Vortragsareal Creative Talks (Halle 4.2 F21) in diesem Jahr an spannenden Workshops zu verschiedenen Themen aus der Kreativ-Branche teilnehmen. Zusätzlich standen spannende Diskussionsrunden und Preisverleihungen auf dem Programm. 

 

Ein Höhepunkt war die Preisverleihung Creative Impulse: 

Zur Freude des gesamten Teams konnte hier unser Buch "Hamburg" von Felix Scheinberger den ersten Preis in der Kategorie "Kreativbuch des Jahres" ergattern. 

 

 

So war’s auf der KREATIV Stuttgart vom 19. - 22.11.2015

 

Die Kreativ Stuttgart gilt als das Eldorado für Kreative, Selbermacher und für alle Freunde kreativer Produkte rund um Do-it-yourself und Handarbeit.

Zusammen mit dem OZ-Shop freuten wir uns dem interessierten Publikum unsere aktuellen Zeitschriften und Bücher zu präsentieren. Highlight war die tägliche Sabrina-Modenschau, in der die neuen Modelle aus der druckfrischen Ausgabe der Zeitschrift Sabrina gezeigt wurden.

 

 

Künstlergalerie

 

Wie jedes Jahr konnte man auf der Künstlergalerie selbst kreativ werden. Zusammen mit unserer Schwester OZ-Verlag präsentierten wir Workshops zu den Themen Zentangle® und Mixed Media:

Regen Zulauf erfuhr der Zentangle® Workshop unter dem Motto: Kreativität trifft Meditation sponsored by Deco Hobby und Sakura. Die ausgebuchten Workshops mit Karin Hennes, Certified Zentangle Teacher haben gezeigt, dass dieser neue Trend begeisterte Anhänger hat! 

Auch die Workshops zum Thema Mixed Media mit der Künstlerin Daniela Schoch sponsored by Marabu wurde von den Besuchern der Künstlergalerie begeistert angenommen wurde.

 

 

Modenschau, Zentangle® und kleine handgefertigte Monster - die KREATIV Stuttgart bietet ein breites Angebot für DIY-Fans.
../../fileadmin/ migrated/pics/Kreativ Suttgart 2015

 

Ganz schön spannend wurde es bei dem „Anna Wettbewerb", der von der Handarbeitszeitschrift Anna gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart wie auch die letzten Jahre veranstaltet wurde.

Dieses Jahr wurde in der Zeitschrift Anna und anderen Kreativzeitschriften dazu aufgerufen, die originellsten Monster zu gestalten. Alle Techniken waren erlaubt: Nähen, Häkeln, Stricken, Sticken, Basteln, Filzen…

Mit „Gwendolino, das ultimative Spiel-, Spaß- Kuschelmonster" konnte Freya Stopper aus Wölfnitz bei Klagenfurt die fachkundige Jury überzeugen und erhielt den 1. Preis, einen Gutschein für ein Verwöhnwochenende im Hotel Tannhof in Feldberg-Bärental.

 

 

Parallel zur Kreativ Stuttgart fand der 1. Süddeutscher Naschmarkt auf der Messe Familie&Heim statt.

Hier konnten die Besucher nicht nur die Zeitschrift Sweetmag kaufen sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der Sweetmag werfen und zusammen mit der Chefredakteurin Sibyll Mayer-Kuderer und einer Bloggerin kleine Muffins und Kekse dekorieren und im Anschluss gekonnt in Szene setzten und stylische Food-Fotos von den kleinen Kunstwerken machen. Der Workshop kam bei Groß und Klein super an! Die verschiedensten Materialien wurden von Deco Back, Rico (Pâtisserie made by me) und Stampin‘ Up gesponsert.

Am Sonntag zeigten Sibyll Mayer-Kuderer und die Bloggerin Sia von Sia’s Soulfood den Besuchern auf der Showbühne wie man aus Keksen und Muffins kleine Kunstwerke zaubert.

../../fileadmin/ migrated/pics/creativa 2015Unbenannt-1 01

Creativa 2015

Anstrengend und einfach schön - das war die Creativa 2015! Für uns ist die größte Kreativ-Messe Deutschlands immer eine tolle Gelegenheit, mit Kreativen aus den verschiedenen Bereichen in Kontakt zu kommen. Und dies ist auch dieses Jahr wieder gelungen. Zahlreiche Besucher nahmen an unseren Workshops teil (Taschen machen und Armstricken), die Sabrina Modenschau war wieder sehr erfolgreich und am Messestand entstanden viele interessante Gespräche.

../../fileadmin/ migrated/pics/tag der handarbeit

Handarbeiten für den guten Zweck

 

 

Zum Tag der Handarbeit am 13.Juni ruft die Initiative Handarbeit dazu auf, Kindersachen für Kinder zu nähen, zu stricken oder häkeln, deren Familien wirtschaftlich schlecht gestellt sind.

Bis 1. September sind alle, die mitmachen wollen, dazu aufgerufen, Kindersachen zu nähen, stricken oder häkeln. Selbst gemachte Pullover, Accessoires oder Kuscheltiere können bei teilnehmenden Händlern abgegeben werden. Die Händler leiten die Spenden an die Initiative Handarbeiten weiter, die diese in Zusammenarbeit mit den Tafeln verteilt.

 

 

Weitere Informationen

../../fileadmin/ migrated/pics/handmade 2015

handmade in Braunschweig

 

Die handmade-Messe in Braunschweig war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Viele Benutzer nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends und Angebote der Kreativwelt zu informieren und sich mit Materialien einzudecken. Sehr beliebt war der Loom-Workshop, den Autorin Veronika Hug am Stand des OZ Verlags angeboten hat.

../../fileadmin/ migrated/pics/Kunstwanderweg 2016

Textiler Kunstwanderweg

 

Bei der 4. AWARD - Ausschreibung des Atelier Silke Bosbach war die Aufgabe, ein textiles Kunstobjekt für den Outdoorbereich anzufertigen, welches im Jahr 2016 in der Naturarena Bergisches Land / Gemeinde Much  auf einem 6km langen Wanderweg und in privaten Gärten ausgestellt wird.

Das gestaltete Outdoorobjekt durfte gestrickt, gehäkelt, gewebt, genäht und gefilzt werden.
Von 107 Einsendungen werden 26 Kunstobjekte werden auf dem TEXTILEN KUNSTWANDERWEG II zu sehen sein.

 

Weitere Informationen

../../fileadmin/ migrated/pics/gewinner buehne

Die Gewinner des Anna-Wettbewerbs

 

Bei der Stuttgarter Kreativ-Messe wurden die Gewinner des Anna-Wettbewerbs prämiert. Gesucht wurden die „Lustigsten und originellsten Eierwärmer“. Angesichts von 106 Einsendungen war es für die Jury keine einfache Aufgabe, die ersten drei Plätze festzulegen.

Den ersten Platz belegt Freya Stopper aus Arzl im Pitztal in Tirol mit ihrem Model
„Falsche Baustelle“, bei dem ein kleiner Dino aus dem Ei kriecht. Der zweite Platz wurde gleich zweimal verliehen: an Andrea Veihelmann aus Schönaich (Model „Vogelbaum“) und Simone Raab aus Birenbach (Model „Matroschka“). Sieglinde Yilmaz aus Berlin mit ihrem „Frosch Fridolin“. 

 

../../fileadmin/ migrated/pics/workshop gensert

Mal-Workshop in der Künstlergalerie

 

In der Künsterlergalerie, die im Rahmen der Kreativ in Stuttgart stattfand, hatten Besucher die Gelegenheit, mit der Autorin Anja Gensert Tulpenbilder zu malen. Viele nutzten den spannenden Workshop und lernten kreative Maltechniken kennen.

Termine handmade

handmade


5. - 6. März - Braunschweig

 

15. - 16. Oktober 2016 Würzburg

 

22. - 23. Oktober Delmenhorst

 

Weitere Informationen...

 

« zurück