Alleskönner Draht

Von filigranem Schmuck- bis hin zu festem Blumendraht, von silbern bis kunterbunt – lange schon hat sich Draht in die Herzen aller Bastler geschlichen. Nur leider vergessen wir so oft, was wir an ihm haben. Mit unseren 7 kreativen Anwendungsideen werdet Ihr das vielseitige Material ab heute mit ganz anderen Augen sehen.

Blütenkranz basteln mit Hilfe von Draht1. Helfer im Hintergrund

Was 6 Papierovale zu einem hübschen Blütenkelch formt? – Draht! Was Dekoelemente an ihrem Platz hält? – Draht!

Als versteckter Helfer hält er Papier, Bast, Federn oder Blätter in Position, ohne sie zu zerdrücken.

 

 2. Bringt alles in Form

Was sonst einfach nur schlaff nach unten hängt, wie z.B. ein Knüpfwerk oder ein geflochtener Strang, kann mithilfe von Draht in hübsche Formen wie Sterne oder Herzen gebracht werden. Der Draht bleibt dabei – geschickt versteckt – komplett unsichtbar.

 

Kerzenhalter aus Draht

3. Ein echter Hingucker

Draht ist in! Bei vielen großen Einrichtungshäusern findet man Körbe, Obstschalen, Lampenschirme und sogar ganze Beistelltischchen aus Draht. Kleinere Dekoelemente sind schnell zurechtgebogen und können je nach Jahreszeit mit Blüten, Blättern oder Früchten dekoriert werden.

 

Traumfänger4. Schön und Nützlich

Auch als sichtbarer Helfer ist Draht ein Gewinn. Richtig eingesetzt erschafft er spannende Details. Das praktische hier: Der Draht spannt das Häkeldeckchen im Traumfängerring fest. Hübsch: Durch das zick-zack Muster wird der Draht auch zu einem coolen Hingucker.

 

Dekorative Holzsäulen

5. Erschafft starke Ornamente

Gebogen und gekringelt wird dicker schwarzer Draht zum echten Statement, das selbst die einfachsten Holzbalken zum echten Highlight macht. Unser Geheim-Tipp: Biegen sie einen Namen oder ein schönes Wort mit der Zange nach, entsteht ruck-zuck ein echtes Homedeko-Statement.

 

6. Eindrucksvolle Kontraste

Als filigrane Ergänzung ausgesägter Holzmotive, sorgt Draht  für die Darstellung feiner Details. Der Kontrast zwischen dem grobgesägten Holz und den einzelnen Drahtsträngen wirkt immer künstlerisch.

 

 

7. Unendliche Möglichkeiten

Probiert es doch selbst einmal aus und traut euch was! Draht gibt es in den schillerndsten Farben und verschiedensten Stärken in jedem gut sortierten Bastelgeschäft zu kaufen. Die gezeigten Ideen findet Ihr wie immer bei uns – in der neuen Ausgabe von Mein Deko- und Bastelspaß, ab 2. August erhältlich im OZ-Shop!

Mein Deko- und BastelspaßViel Spaß beim Kreativwerden mit Draht,

Eure Mein Deko- und Bastelspaß-Redaktion