Trend auf der Creativeworld

Sehnsüchtig haben wir dem Januar entgegengefiebert, gegen dessen Ende die Creativeworld ihre Tore auf dem Frankfurter Messegelände geöffnet hat.

Als weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby- Bastel und Künstlerbedarfsbranche, ist die Creativeworld unser Januarhighlight, denn hier werden die neuesten Produkte und Trends gezeigt. In diesem Jahr präsentierten mehr als 300 Aussteller ihre Neuheiten – eine überwältigende Fülle an Eindrücken und Inspirationen. Ergänzt wurden die Trends von einem abwechslungsreichen Eventprogramm, das uns durch neue Ideen, Anregungen und dem neuesten Branchen-Know-how inspiriert hat. In einer Trendschau zeigte das stilbüro bora.herke.palmisano die Trends 18/2019.

In diesem Jahr präsentierten sich 336 Aussteller aus 39 Ländern und über 8.600 Einkäufern und Fachbesuchern. Für uns ist die Creativeworld immer ein besonders wichtiger Termin im Jahr. Denn unser Schwesternverlag Christophorus Verlag ist dort immer mit einem Stand vertreten.

Messe Creative World - Stadt vom Christophorus Verlag

Und natürlich ist für uns besonders wichtig zu sehen, welche neuen Kreativprodukte am Markt sind, und alles über Trends und Hypes zu erfahren, damit wir unseren Leserinnen und Lesern immer neue und aktuelle Inspirationen bieten können. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder aus dem Vollen schöpfen: Die Aussteller präsentierten auf der Creativeworld Produktneuheiten, Techniken und Materialien zu allem, was das Bastler- und kreative Hobby-Herz begehrt. Auch für den Grafik- und Künstlerbedarf, sowie im Handarbeitsbereich und für textiles Gestalten ließ das Angebot nichts zu wünschen übrig.

 

Das war aber noch nicht alles: Mehr kreative Eindrücke bietet die Creativeworld durch die parallel stattfindenden Messen Paperworld, die die Herzen von Papier-Bastlern höher schlagen lässt; die Christmasworld, ein Meer aus saisonaler Dekoration und Festschmuck, sowie die Floradecora, bei der sich alles um Blumen und Pflanzen dreht. Wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr heraus gekommen.

Wir möchten euch die Trends natürlich nicht vorenthalten, deshalb haben wir hier die interessantesten Trends und Neuigkeiten gesammelt und stellen sie euch vor:


Die Kreativ-Trends 2018

The Colourist

Hier kommt Farbe ins Spiel: Mit knalligen Farben wie Magenta, Gelb, Cyan, Orangerot, Azur, Violett und Smaragd präsentiert sich dieser Trend sehr intensiv und auffällig. Dabei ist fast alles möglich – die Farben werden gepinselt, gestempelt oder mit Schablonen auf diverse Materialien aufgetragen. Hier kann Holz, Plastik, Kunststoff, Wolle, Bast und gemusterter Seidenstoff zum Einsatz kommen. Ein Fest für alle, die es bunt lieben!

Trend auf der Creativeworld

The Gardener: Kreative Inspiration aus der Pflanzen- und Tierwelt

Ein weiterer Trend sind Inspirationen aus Flora und Fauna. Die Natur bietet eine unendliche Fülle an Inspirationen. Durch dreidimensionale Darstellungen oder Stickvorlagen werden Blätter, Blüten, Kräuter, Insekten und ganze Landschaften kreativ dargestellt. Die Natur spiegelt sich auch in der Farbigkeit wider: Rotbuche, Eiche, Linde und Salbei werden in harmonischen Farben vereint. Der Trend findet sich beim Basteln, Sticken, Malen und Stricken wieder – begleitet von einer persönlichen Note. Klassische Designs werden durch Wollfransen, Federn, Perlen oder Muscheln perfektioniert.

The Purist: Hochwertige Materialien erfahren zurückhaltende Veredelung

Besonders begeistert hat uns dieser puristische Stil, der gerade durch seine Schlichtheit überzeugt. Einfache Musterungen machen Papier, Kartonagen, Chrom oder Leder zu etwas einzigartigem. Zarte Punkte reichen schon aus, um einen Lederschuh zu Eurem neuen und individuellen Lieblingsstück zu machen. Texte auf Kleidungsstücken werden nicht an den typischen Stellen aufgebracht, sondern zum Beispiel über die Kapuze laufend – Aufsehen erregen ist gewünscht. Auch wenn sich dieser Trend in den unauffälligen Farben Rosa, Weiß, Grau und Chrom bewegt, setzt er doch hochwertige Akzente in Top Qualität.

Wir sind begeistert! Ihr auch? Holt euch hier noch mehr Inspirationen: Bildergalerie