Modenschau

Welche Garn, Farben, Trends und Optiken werden die Strickmode in der kommenden Saison bestimmen? Die führenden Garnhersteller gaben uns auf der Modenschau der Initiative Handarbeit e.V. Antwort! Unser The Knitter-Redaktionsmitglied Janne Graf hat die Modenschau ganz genau unter die Lupe genommen und die Stricktrends 2019/20 herausgefiltert!

Da wollen wir Euch gar nicht erst lange auf die Folter spannen:

  • Der STRICKMANTEL: Er fehlt in wirklich keiner der Kollektionen und ist das It-Piece 2019/20. Das Stichwort „Coatigan“ bezeichnet übrigens den neuen Hybrid zwischen Mantel und Strickjacke.
  • Wir dürfen weiter kuscheln! WARME HÜLLEN wie Ponchos, Tücher und große Schals bleiben auch weiterhin im Trend!
  • Auch unsere geliebten OVERSIZE-PULLOVER dürfen wir behalten <3
  • Insgesamt setzen die Garnlabels auf eine eher ZURÜCKHALTENDE FARBIGKEIT. Noncolors, Pudernuancen und Neutraltöne von Creme bis Beige beherrschen das Bild.
  • Von den Strickerinnen geliebt und nach wie vor ein wichtiges Thema in vielen Garnkollektionen sind VERLAUFSGARNE, welche es in allen Variationen und Farbstellungen gibt.
  • Ob Grün, Petrol, Braun oder ein knalliges Pink – einige Farbtupfer mischen die Fashion-Show dann doch auf. Hierbei gilt: WENN FARBE, DANN ABER RICHTIG! Gerne monochrom kombiniert und schöne kräftige Töne.
  • EDLE GARNQUALITÄTEN mit Luxusfasern wie Kaschmir, Alpaka, Merino und Mohair sind aus der Strickmode nicht mehr wegzudenken. Dazu gesellen sich jetzt aber auch fantasievolle EFFEKTGARNE. Mit Glanz, raffinierter Fadenstruktur oder neuartiger Garnkonstruktion lassen sie ganz neue Maschenbilder entstehen – schon schlicht verstrickt absolute Hingucker!
  • Unübersehbar: COLORBLOCKING und STREIFENMUSTER wirken überaus dekorativ und setzen plakative Statements.
  • STARKE STRUKTUREN – bei Mustern wird gern mal geklotzt und nicht gekleckert. Zöpfe, Noppen und plastische Maschenbilder beleben die Optik und zeigen das Strickkönnen.

Seid Ihr in Gedanken auch schon am Kleiderschrank ausmisten und sortieren? Zum Glück bleiben einige Trends erhalten, womit sicher jeder schon das eine oder andere Trendstück in seinem Kleiderschrank findet.

Weitere Beispiele für die aktuellen Stricktrends 2019/20 und tolle Strick-Anleitungen findet Ihr im The Knitter Nr. 41. Lasst Euch inspirieren!