Lenas's Patchwork 79

Edle neue Materialien aus Abfallprodukten erzeugen: das ist die Zukunft der Produktentwicklung! Denn vor dem Hintergrund des Klimawandels spielen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit Ressourcen eine wichtige Rolle für jeden Einzelnen und immer mehr auch für Unternehmen. Das Familienunternehmen Union Knopf erkennt das Potenzial von nachhaltigen und recycelten Materialien und erhöht konstant deren Einsatz in ihrer Herstellung.

Mit Recycling-Knöpfen Richtung Zukunf

Dass nachhaltige und recycelte Produkte auch schick, edel und hochwertig sein können, beweist uns Union Knopf. Oft hat nachhaltige („Öko“-) Mode oder Homedeko ein eher verstaubtes Image. Man kann sich zunächst kaum vorstellen, dass aus Materialien wie  Leder, Kokos, Papier, Hanf oder Horn edle Knöpfe entstehen können. Und trotzdem: Die Knöpfe von Union Knopf bestehen zu 50-80% aus diesen Materialien. Alle Rohstoffe für die Produktion sind Reste, oder auch Abfallprodukte, die bei der Herstellung anderer Produkte übrig geblieben sind. Mithilfe von Bindemitteln werden Lederreste, Kokosfasern oder Papierschnipsel in Formen gebracht, ausgehärtet und somit zu Knöpfen oder Zierteilen verarbeitet.

Das zeitlos moderne Design der Knöpfe spielt dabei eine übergeordnete Rolle für den Hersteller, denn ein Knopf muss nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch sein. Schließlich ist ein Knopf oder ein Zierteil oft das Element, das dem
selbstgenähten Projekt den letzten Schliff verleiht. Wie schön Recycling-Knöpfe sein können, zeigen uns die zahlreichen Varianten aus Perlmutt. Perlmuttknöpfe enthalten Restsplitter aus der Perlmuttverarbeitung – so bestehen sie aus dem seltenen Rohstoff und sind dennoch erschwinglich. Die gebrochen schimmernde Oberfläche der Knöpfe sorgt für eine moderne Optik und edlen Glanz.

Lenas's Patchwork 79
Lenas's Patchwork 79

Beim Thema Nachhaltigkeit sind aber nicht nur  die Produkte wichtig die angeboten werden, sondern vor allem auch deren Verpackung. Diese stellt oft die größte Problematik dar, wenn es um Müllvermeidung geht. Bereits jetzt kommt bei Union Knopf verstärkt (recyceltes) Papier zum Einsatz.

Lenas's Patchwork 79
Lenas's Patchwork 79

Die Knopfröhrchen, in denen die Knöpfe transportiert und verkauft werden, sind bis zur Knopfgröße 24 mm aus recyceltem Plastik gefertigt. Somit kann bereits heute die Hälfte aller Artikel von Union Knopf in nachhaltiger Verpackung bereitgestellt werden.

Lenas's Patchwork 79

Weitere kreative Ideen uns Inspirationen findest du in der Lena’s Patchwork  79. Erhältlich ist die Zeitschrift am Kiosk oder bei un sim OZ Shop.


Lena's Patchwork 78