Muttertagsgeschenke_Für die beste Mama der Welt_Header

Am Sonntag ist Muttertag! Und wie das immer so ist, kommt er – zumindest in meinem Fall – schon wieder total unverhofft und ziemlich plötzlich.
Höchste Zeit also für ein kleines Geschenk! Denn meine Mama ist für mich natürlich die beste Mama der Welt und hat ein kleines Dankeschön mehr als verdient. Für alle, denen es genauso geht, haben wir noch eine leckere Last-Minute-Muttertags-Geschenk-Idee und tolle Gratis-Vorlagen zum Download!

Backmischung im Glas – leckere Brownies

Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer leckeren Backmischung im Glas?
Ja, wir wissen alle, dass Mama die leckersten Kuchen bäckt. Aber mit einer Backmischung können wir ihr die Arbeit um einiges erleichtern.
Wenn sie dann auch noch selbst zusammengemischt und schön verpackt ist, dann freut sich bestimmt jede Mutter!
Wir haben für Euch unser liebstes Brownies-Rezept so angepasst, dass es perfekt in ein 500ml Gefäß als Backmischung gefüllt werden kann:

Zutaten für die Backmischung

Backmischung Muttertag ZutatenBackmischung Muttertag Anleitung

 

70g Kakao
50g Mehl
25g brauner Zucker
100g Zucker
1/2 TL Backpulver
40g Zartbitterschokolade
35g Walnüsse

 

 

Anleitung

Vermischt das Mehl mit dem Backpulver und hackt die Schokolade und Walnüsse in kleine Stücke.
Tipp: Ich hatte noch ein paar Schokoraspeln in meinem Küchenschrank und habe diese verwendet – das spart Zeit und ich habe die offene Packung gleich aufgebraucht!

Backmischung Muttertag VerpackungUnd dann geht es auch schon ans Schichten:

Mehl/Backpulvermischung – Kakao – brauner Zucker – weißer Zucker – Walnüsse – Schokoladenstückchen

Eurer Fantasie sind beim Erstellen einer Backmischung natürlich kaum Grenzen gesetzt:
In welcher Reihenfolge Ihr die Zutaten in Euer Glas schichten möchtet, welche Form das Gefäß hat und ob Ihr die Walnüsse lieber durch Haselnüsse oder Mandeln ersetzt… genau das ist ja das Schöne an selbstgemachten Geschenken! Ihr könnt es individuell an Eure Vorstellungen anpassen und so Eurer Mama das beste Geschenk machen.

 

Jetzt nur noch ein bisschen „aufhübschen“: ich habe dafür ein etwas Bäckergarn verwendet und daran einen schönen Anhänger befestigt.

Backmischung MuttertagWichtig: Auf die Rückseite des Anhängers oder auf ein Etikett, das Ihr aufkleben könnt, müsst Ihr natürlich noch die restliche Backanleitung notieren:

Backofen auf 175°C vorheizen.
60g weiche Butter mit 1 Ei schaumig schlagen und die Zutaten aus dem Glas dazugeben und unterheben.
Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.

 

 

Und dann?

Um das Rezept auf Herz und Nieren zu testen, habe ich mich natürlich nicht bitten lassen und die Backmischung direkt getestet.

Backmischung Muttertag zusätzliche ZutatenAlso wie angegeben den Teig zusammengerührt…
… und anschließend für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen geschoben.   Backmischung Muttertag ofenfertig

Das Endergebnis ließ sich nicht nur sehen sondern war auch suuuuper lecker:

Schokokuchen Muttertag

 

Wie Ihr sehen könnt, habe ich keine Brownies daraus gemacht, sondern den Teig in eine kleine Herzform gegeben und passend zum Muttertag einen kleinen Herz-Schokokuchen gebacken.

 

 

 

 

Gratis-Download: tolle Anhänger und Etiketten!

Natürlich haben wir für Euch ein paar schöne Anhänger und Etiketten als Gratis-Download vorbereitet – so steht dem selbstgemachten Geschenk nichts mehr im Weg!

Anhänger Muttertag

Etiketten Muttertag

 

Weitere Ideen aus unserer Redaktion:

Nicht nur ich war fleißig – seht Euch an, was unsere Redakteurinnen noch alles mit den Anhängern und Etiketten gezaubert haben und lasst Euch inspirieren:

CupCake Muttertag    Karte Muttertag

Wir wünschen allen Müttern schon jetzt einen tollen Muttertag: Ihr seid die BESTEN!