Jersey ist und bleibt vermutlich auch noch eine Weile ein großes Thema in der Nähwelt. Jersey ist ja auch toll. Nicht ganz einfach in der Verarbeitung, aber unglaublich vielseitig und bequem. Doch was genau wird alles als Jersey bezeichnet? Für Jersey-Fans und zukünftige Jersey-Liebhaber gibt es nun eine kleine Stoffkunde, sowie 3 tolle Jersey-Pakete zu gewinnen!

Was zeichnet Jersey aus?

Jersey ist Mischfasergewebe, welches zu einem elastischen weichen Stoff gestrickt oder gewirkt wird. Dabei kommen verschiedene Viskosemischungen, Baumwollmischungen oder Seide zum Einsatz. Der Name wird von der grössten englischen Kanalinsel Jersey abgleitet, wo der Stoff zuerst hergestellt wurde. Je nach Strickart gibt es unterschiedliche Jersey-Arten:

  • Single-Jersey
  • Double-Jersey
  • Interlock-Jersey
  • Jacquard-Jersey
  • Cloqué-Jersey

Jede Jersey-Art hat seine eigene Herstellungsweise. Eine Erklärung zu den verschiedenen Jersey-Arten findest Du auf der Schweizer Website stoffe.ch. In der Schweiz wird Jersey übrigens auch Tricot genannt.

Wie wird Jersey verarbeitet?

Aufgrund seiner Elastizität ist beim Nähen mit Jersey auf das eine und andere zu achten. Zum einen wird am besten mit einer Jersey-Nadel gearbeitet, zum anderen sollten nur bestimmte und vor allem elastische Sticharten gewählt werden. Viele verwenden zum Arbeiten mit Jersey eine Overlockmaschine. Die vereinfacht das Nähen dieses Stoffes zwar, aber auch mit einer normalen Nähmaschine kann Jersey verarbeitet werden. Für das Verarbeiten von Jersey haben wir bereits in zwei weiteren Artikeln einige Tipps gegeben:

Für was greife ich am Besten zu Jersey?

Jersey wird hauptsächlich für Bekleidung wie T-Shirts und Unterwäsche, Accessoires wie Beanie-Mützen oder Schals sowie für Bettwäsche eingesetzt. Sehr beliebt ist der Stoff auch bei Baby-Bekleidung, -Accessoires und -Spielzeug.

In vielen Zeitschriften und Büchern gibt es Anleitungen für Jersey-Modelle. Unter „Jersey nähen“ im OZ-Shop findest Du eine Zusammenstellung toller Jersey-Anleitungen. Oder Du schmökerst z. B. in unserer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fashion-Style. Hier findest Du schöne Damen-Modelle zum Nachnähen.

Jersey-Gewinnspiel: C. Pauli und Fashion Style verlosen 3 tolle Jersey-Pakete!

Die Stoffe von C. Pauli sind nach GOTS Standard zertifiziert und bestehen aus nachhaltig angebauter Biobaumwolle. Die Stoffe sind absolut hautfreundlich und dazu noch ein wahrer Hingucker. Ihr sucht geeignete Stoffe für Babys, Kinder, Erwachsene oder Accessoires? Bei C. Pauli wird jeder Nähfan fündig und kommt auf seine Kosten.

Unzählige Stoffe in Bioqualität wie z. B. Single Jersey, Popeline, Sweat, Nicky, Plüsch, Jeans oder ganz neu Bio-Tüll warten auf Dich. Dank der überaus großen und differenzierten Farbrange, die sich in allen Qualitäten zeigt, kannst Du die Stoffe untereinander problemlos kombinieren und die tollsten Kreationen erschaffen. Gleich im Online-Shop stöbern oder den C. Pauli Blog besuchen!

Das Jersey-Paket: Nähe Dir aus dem brandneuen Federprint (3 m!) und der dazu passenden Bündchenware (30 cm) Dein neues Lieblingsteil aus der beiliegenden Fashion-Style Nr. 7/2017! Mit diesem Set kannst Du ein komplettes Outfit nähen. Das angesagte Federmotiv auf superweichem Single Jersey, lässt sich perfekt mit den neuen Trendfarben kombinieren und trägt sich sehr bequem. Wie wäre es mit einem neuen Kleid, einem stylischen Jumpsuit oder einem bequemen T-Shirt?

Was Du dafür tun musst? Kommentiere diesen Bericht damit, was Du mit dem Federprint nähen möchtest! Unter allen Kommentaren verlosen wir unsere 3 Pakete. Alle Kommentare, die bis zum 17.08.2017 19 Uhr eingehen, werden berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Achtung: Da die Kommentarfunktion auf unserem Blog leider nicht von Spam verschont geblieben ist, werden die Kommentare von uns manuell frei geschaltet. Daher kann es eine Weile dauern, bis Dein Kommentar sichtbar ist.