Bewerber-FAQ

bewerber-faq

Unser FAQ-Bereich liefert Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Bewerbung. Ob Berufserfahrene oder Schüler auf der Suche nach einem Praktikum – hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick.

Sind die auf der Homepage ausgeschriebenen Stellenangebote aktuell und gibt es Bewerbungsfristen?
Die Stellenanzeigen auf unserer Homepage sind stets aktuell. In der Regel gibt es keine Bewerbungsfristen. Positionen, die wir bereits besetzen konnten, werden von uns schnellstmöglich aus den Stellenangeboten entfernt.

Wann ist eine Bewerbung sinnvoll?
Im Allgemeinen sollten Sie bei einer Bewerbung darauf achten, dass Sie zirka 2/3 der in der Stellenausschreibung erfassten Anforderungen durch Ihren bisherigen Werdegang erfüllen können.

Ist es möglich, sich auf mehrere Positionen gleichzeitig zu bewerben und kann ich mich nach einer Absage auch für weitere Positionen bewerben?
Sie können Sich beliebig oft bewerben. Bitte denken Sie daran, dass Sie für die jeweiligen Stellenausschreibungen unterschiedliche Anschreiben verwenden. Für Mehrfachbewerbungen mit verschiedenen Ansprechpartnern erwarten wir vollständig separate Bewerbungen. Nach einer Absage können Sie sich natürlich auch für weitere Stellen bewerben.

Wie bewerbe ich mich bei der OZ-Verlags-GmbH?
Wir nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen entgegen. Bewerben können Sie sich über unseren Link zum Online-Bewerbungsformular, den Sie unter der jeweiligen Stellenanzeige finden. Ihre Fragen zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen beantworten wir gerne unter 07623-964 453.

Wer ist mein Ansprechpartner und an wen soll ich mein Anschreiben richten?
Den Namen Ihres Ansprechpartners finden Sie immer unter der jeweiligen Stellenausschreibung.

Wie lange dauert die Online-Bewerbung?
Sie benötigen bis zum Abschluss der Bewerbung zirka 15 Minuten. Sie haben die Möglichkeit, Ihr eigenes Profil anzulegen, in dem Ihre Daten gespeichert werden. Für jede weitere Bewerbung können Sie immer wieder auf Ihr Profil und Ihre dort gespeicherten Unterlagen zugreifen. Damit sparen Sie sich für weitere Bewerbungen Zeit.

Was passiert, wenn ich meine Login-Daten vergessen habe?
Senden Sie uns Name und E-Mail-Adresse über das Kontaktformular zu. Wir schicken Ihnen gerne neue Zugangsdaten zu.

Wie lange bleiben meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?
Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bleiben Ihre Daten für 6 bzw. 12 Monate in unserem System gespeichert. Die Länge der Datenspeicherung ist abhängig von Ihrer Zustimmung in der Datenschutzerklärung.

Kann ich mich beim OZ-Verlag initiativ bewerben?
Falls Sie unter den aktuellen Stellenangeboten keine geeignete Position gefunden haben, können Sie sich selbstverständlich auch initiativ bewerben. Bitte geben Sie dabei Ihren Wunschbereich und den frühestmöglichen Eintrittstermin an.

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein und welches Dateiformat wird unterstützt?
Bitte beschränken Sie sich auf die wichtigsten und für die jeweilige Position relevanten Unterlagen. In jedem Fall benötigen wir von Ihnen ein aussagekräftiges Anschreiben, einen Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. Arbeitsproben. Wir unterstützen alle gängigen Formate wie PDF, JPG, PNG, Doc, Docx oder Excel. Bitte laden Sie nur Dateien und keine ZIP-Ordner hoch.

Werde ich über den erfolgreichen Eingang der Bewerbung informiert?
Bei jedem erfolgreichen Versand einer Bewerbung erhält der Absender eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene Adresse. Sollten Sie diese nicht bekommen, war Ihre Bewerbung nicht erfolgreich oder die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse fehlerhaft. In diesem Falle nehmen Sie bitte über das Kontaktformular Verbindung zu uns auf.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nachdem Ihre Bewerbung erfolgreich in unserem System eingegangen ist, erhalten Sie automatisch einen Eingangsbescheid per E-Mail. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung wird aller Voraussicht nach etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie umgehend darüber informieren.

Wie lange vor Beginn der Ausbildung oder des Studiums sollte ich mich bewerben?
Ausbildungs- und Studienbeginn ist in der Regel jeweils im Herbst jeden Kalenderjahres. Dafür solltest Du dich frühzeitig, zirka ein Jahr im Voraus, bewerben. Das Ausbildungsangebot und der jeweilige Ansprechpartner sowie die Bewerbungsfrist und den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn kannst Du den aktuellen Stellenausschreibungen entnehmen.

Welcher Schulabschluss ist für eine Ausbildung erforderlich?
Je nach Ausbildungsberuf sind unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllen. Du solltest jedoch mindestens über die Mittlere Reife verfügen. Die jeweiligen Anforderungen findest Du in den Beschreibungen der Ausbildungsberufe.

Welcher Schulabschluss ist für ein Duales Studium erforderlich?
Als Bewerber/in für einen dualen Studiengang solltest Du über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Sofern du über die Fachhochschulreife oder eine fachgebundene, aber für den dualen Studiengang fachfremde Hochschulreife verfügst oder diese anstrebst, füge deiner Bewerbung bitte den Nachweis über den bestandenen Studierfähigkeitstest bei. Weitere Anforderungen kannst Du den aktuellen Stellenausschreibungen entnehmen.

Wie ist das Auswahlverfahren für die Berufsausbildung und das Duale Studium?
Das Auswahlverfahren für die Berufsausbildung und das Duale Studium umfasst ein Assessment-Center mit einem Eignungstest, Präsentationen, Gruppenarbeit und -diskussion. Während des Auswahlverfahrens informieren wir Dich rechtzeitig über die nächsten Schritte.

Wie lange dauert grundsätzlich ein Praktikum beim OZ-Verlag und gibt es eine vorgeschriebene Mindestdauer?
Die Dauer des Praktikums kann variieren. Bei den meisten Positionen handelt es sich um Pflichtpraktika mit einer Laufzeit von mindestens drei und maximal sechs Monaten. Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit, ein freiwilliges Praktikum von maximal drei Monaten zu absolvieren. Genauere Informationen über die Praktikumsdauer und -art kannst Du den jeweiligen Stellenausschreibungen auf unserer Homepage entnehmen.

Was ist die Voraussetzung für ein Praktikum beim OZ-Verlag?
Wenn Du ein eingeschriebener Student bist und ein Praktikum bei uns absolvieren möchtest, benötigen wir immer eine Immatrikulationsbescheinigung. Wenn Du ein Pflichtpraktikum bei uns absolvieren möchtest, benötigen wir darüber hinaus einen Nachweis der Hochschule über die vorgesehene Dauer des Pflichtpraktikums.

Kann ich beim OZ-Verlag auch ein Schülerpraktikum absolvieren?
Wir bieten Schülern an Gymnasien und Realschulen gerne die Möglichkeit, unseren Verlag im Rahmen der BOGY- und BORS-Praktika kennenzulernen. Wir immer nur einen Schülerpraktikanten betreuen, daher lohnt es sich, schnell zu sein. Bitte nutze unsere Initiativbewerbung und füge der Bewerbung zusätzlich eine Kopie der entsprechenden Schulformulare bei.

Gibt es die Möglichkeit ein Traineeprogramm beim OZ Verlag zu absolvieren?
Sie haben die Möglichkeit sich als Studienabsolvent für unser Traineeprogramm zu bewerben, mit dem Ziel, im Anschluss beim OZ-Verlag übernommen zu werden.

Wie lange dauert das Programm und welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Das Programm kann flexibel gestartet werden und dauert 15 Monate. Voraussetzung für ein Traineeship ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium mit guten Noten sowie erste Praxiserfahrungen.

Wie ist der Ablauf des Auswahlverfahrens für Trainees?
Der Auswahlprozess ist ein umfasst das unter ein Bewerberinterview und eine Präsentation zu einem vorgegebenen Thema.

In welchen Unternehmensbereichen werden Trainees eingesetzt?
Der Einsatz von Trainees ist grundsätzlich in mehreren Bereichen möglich. Diese variieren je nach Ausschreibung.

Wann soll ich mich für ein Traineeprogramm bewerben und welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?
Bitte bewerben Sie sich erst auf das Programm, sobald dieses auf unserer Homepage ausgeschrieben ist. Ihre Bewerbung sollte ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, einen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse enthalten.

In welchen Unternehmensbereichen ist ein Direkteinstieg möglich?
In nahezu allen Unternehmensbereichen bieten wir auch Direkteinstiegsmöglichkeiten an. Genauere Informationen und Voraussetzungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Stellenangeboten.

Gibt es Voraussetzungen, um ein Volontariat zu absolvieren?
Voraussetzungen für das Volontariat sind ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Bereits absolvierte redaktionelle Praktika bei Verlagen oder in (Online-) Redaktionen sind von Vorteil. Darüber hinaus sollte ausgeprägte Affinität zur Thematik der jeweils gewünschten Stammredaktion vorhanden sein.

Welche Browser werden unterstützt?
Wir unterstützen bei allen gängigen Browsern jeweils die Version mit dem höchsten Marktanteil, eine Version davor und alle höheren Versionen. Unsere Empfehlungen sind Chrome, Safari oder Internet Explorer 11.

Beim Hochladen meiner Dateien erhalte ich eine Fehlermeldung. Woran liegt das?
Es könnte sein, dass die Datei zu groß ist. Bitte beachten Sie, dass jede einzelne Datei nicht größer als 50 MB sein darf. Oder Sie verwenden das falsche Format. Wir unterstützen alle gängigen Formate wie PDF, JPG, PNG, Doc, Docx, TIFF oder Excel.

Alle offenen Stellen

Alle offenen Stellen

Initiativbewerbung

initiativbewerbung
+
Close