Schüler

Schüler bei der OZ-Verlags-GmbH

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Schülerpraktikum? Du suchst eine abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildung? Du wünschst Dir einen starken Partner für Dein duales Studium?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Tauche ein in die spannende Medienwelt und erfahre, wie Zeitschriften und Bücher entstehen von der Idee bis zum Vertrieb des fertigen Produkts.

Wir ermöglichen jungen und engagierten Nachwuchskräften Einblicke ins Unternehmen und bilden sie als Medienkaufleute aus. Wenn Du nach der Schule lieber studieren möchtest, findest Du auf unserer Website auch Informationen zu einem Dualen Studium in Kooperation mit der Hochschule Baden-Württemberg (DHWB). Auch wenn Du die Schule noch nicht abgeschlossen hast, hast Du bei uns die Möglichkeit, über ein Schülerpraktikum zum ersten Mal hinter die Kulissen eines Medienkonzerns zu blicken.

Schülerpraktikum - Erste Einblicke gewinnnen

Du gehst noch zur Schule oder hast gerade Deine Schulausbildung beendet? Jetzt möchtest Du den Traumberuf finden, der zu Dir passt? Bei uns kannst Du erste Praxisluft schnuppern und spannende Erfahrungen in einem innovativen Medienunternehmen sammeln. Der OZ Verlag vergibt ein- bis zweiwöchige Schülerpraktika in verschiedenen Bereichen und ermöglicht Dir damit, Dich schon früh über Berufsbilder in der Medienbranche zu informieren. Deine Noten spielen dabei noch keine zu große Rolle. Wir suchen junge Menschen, die begeisterungsfähig sind und Spaß daran haben, Neues zu lernen.

Lena Eschbach - Schülerpraktikantin im Marketing

Nach diesen fünf Tagen im Marketing bin ich um sehr viele Erfahrungen reicher geworden … Dieser Beruf hat mich begeistert und ich bin sehr froh, dass ich mich für ein Praktikum beim OZ Verlag entschieden habe.

Schülerpraktika sind bei uns stark nachgefragt, leider sind die Plätze jedoch begrenzt.
Deshalb haben wir derzeit keine offene Stelle für ein Praktikum zu besetzen.
Dies soll Dich aber nicht davon abhalten eine Initiativbewerbung an uns zu schreiben.

Ins Berufsleben starten

Du interessierst Dich für die spannende Welt der Medien? Du bist ständig auf der Suche nach neuen digitalen Trends? Du bist kreativ und willst Deine eigenen Ideen vorantreiben? Du stellst Dich gerne neuen Herausforderungen? Du bist kundenorientiert und arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Dann bist du hier genau richtig!

Mit Deinem Schulabschluss in der Tasche kannst Du bei uns die Weichen in Richtung Zukunft stellen – Starte mit einer spannenden Ausbildung in ein Erfolg versprechendes Berufsleben mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven. Wir entwickeln und fördern unsere Nachwuchskräfte frühzeitig und bieten Dir so auch langfristig eine Perspektive im Unternehmen.

Während der zweijährigen Ausbildung durchläufst Du verschiedene Abteilungen des Unternehmens und lernst so den Weg einer Zeitschrift von der Idee bis zum Vertrieb kennen und kannst Dein Wissen aus den Theoriephasen sofort in die Praxis umsetzen. In den Abteilungen erwarten Dich verschiedene Projekte, die es Dir ermöglichen, Dich aktiv einzubringen und im Unternehmen zu vernetzen. Wir möchten unsere Nachwuchskräfte auch über die eigentliche Ausbildung hinaus fördern und bieten unseren DH-Studenten und Auszubildenden daher die Gelegenheit, unternehmensbezogene Projekte oder Firmenevents im Team zu bearbeiten und umzusetzen.

Kimberly Müller - Azubine in der OZ-Verlags-GmbH

Kimberly Müller - Auszubildende Medienkauffrau Digital und Print

Man durchläuft die unterschiedlichsten Abteilungen wie zum Beispiel Marketing, Rechnungswesen, Verwaltung, Vertrieb, Personalabteilung und Herstellung.  Das Schöne an dieser Ausbildung ist, dass sie nicht nur einen vertieften Einblick in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen ermöglicht, sondern auch selbstständiges Arbeiten voraussetzt! Außerdem gibt es immer wieder tolle Azubi-Projekte, wie zum Beispiel die „Zeitschriften-Blättervideos“ für YouTube zu erstellen.  Insgesamt ist es eine anspruchsvolle, vielfältige und empfehlenswerte Ausbildung, die sehr gute Karriereaussichten bietet.

Markus Hehl - Azubi der OZ-Verlags-GmbH

Markus Hehl - Auszubildender Groß- und Außenhandel

In der Ausbildung beim OZ Verlag lernen wir nicht nur, wie Zeitschriften und Bücher entstehen, sondern auch, wie sie am Ende zum Kunden kommen. Wir erhalten tiefe Einblicke, nicht nur in die Prozesse von Redaktion oder Marketing, sondern auch in die speziellen Vertriebsstrukturen der Medienbranche und in viele weitere Bereiche. Die Ausbildung hier bietet ein komplettes Paket in Sachen Buch- und Zeitschrift von der Idee bis zum Verkauf.

Diese Stelle ist derzeit zu besetzen:

Studieren und Arbeiten - Theorie und Praxis verbinden

Du hast gerade die (Fach-) Hochschulreife erlangt und das rein theoretische Studium an einer Universität ist Dir zu praxisfern? Wir bieten Dir die Möglichkeit, akademisches Wissen mit einer berufspraktischen Ausbildung auf höchstem Niveau zu verbinden. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) kannst Du bei uns ein duales Studium absolvieren.

Du solltest Leidenschaft für die Medienwelt und digitale Trends sowie eine hohe Kundenorientierung mitbringen. Wenn Du darüber hinaus eigene Ideen vorantreiben und umsetzen willst und Dich gerne Herausforderungen stellst, bist Du hier genau richtig. Wir entwickeln und fördern unsere Nachwuchskräfte frühzeitig und bieten Dir so auch langfristig eine Perspektive im Unternehmen.

Der Ablauf des dreijährigen dualen Studiums erfolgt im dreimonatigen Wechsel zwischen  Theoriephasen am Hochschulstandort und Praxisphasen im Unternehmen. Die Prüfungen finden jeweils am Ende der Theoriephasen statt. Während der Praxisphasen werden von Dir zwei Projektarbeiten und auch die Bachelorarbeit verfasst. Anregungen für Themen sowie fachliche Unterstützung findest Du so direkt vor Ort. Den Abschluss des Studiums bilden die mündlichen Prüfungen, nach deren Bestehen Du Dich Bachelor of Arts nennen darfst.

Während der Praxisphasen durchläufst Du verschiedene Abteilungen des Unternehmens und lernst so den Weg einer Zeitschrift von der Idee bis zum Vertrieb kennen und kannst Dein Wissen aus den Theoriephasen sofort in die Praxis umsetzen. In den Abteilungen erwarten Dich verschiedene Projekte, die es Dir ermöglichen, Dich aktiv einzubringen und im Unternehmen zu vernetzen. Wir möchten unsere Nachwuchskräfte auch über die eigentliche Ausbildung hinaus fördern und bieten unseren DH-Studenten und Auszubildenden daher die Gelegenheit, unternehmensbezogene Projekte oder Firmenevents im Team zu bearbeiten und umzusetzen.

Die angebotenen Studiengänge werden jedes Jahr ab September/Oktober ausgeschrieben und starten im Jahr darauf jeweils am 1. Oktober. Ausbildungsort und -beginn sowie die Bewerbungsfrist findest Du in den aktuellen Stellenangeboten. Falls Dein Wunschstudium nicht dabei ist, sprechen wir gerne mit Dir über die Möglichkeit weiterer Studiengänge.

Julia Lütte - DH Studentin bei der OZ-Verlags-GmbH

Julia Lütte - Studentin im Dualen Studiengang BWL - Handel

Das tolle bei der Ausbildung in unserem Betrieb ist, dass wir ständig in eine neue Abteilung kommen und dadurch auch unglaublich viel Abwechslung haben. Dadurch bekommt man nach und nach auch einen Gesamtüberblick über das Unternehmen und kann in vielen Abteilungen anwenden, was man in einer anderen bereits in ähnlicher Weise gelernt hat. Am Ende der Ausbildung hat man also dadurch einen guten Überblick über alle Themenbereiche des Verlagswesens.

Benedict Werz Student der OZ-Verlags-GmbH

Benedict Werz - Student im Dualen Studiengang BWL - Handel

Während des dualen Studiums ist man im dreimonatigen Wechsel an der DHBW und im Ausbildungsbetrieb. Unser Verlag ist der ideale Ausbildungsbetrieb, da sich die erlernten Theorieinhalte optimal mit der vielseitigen täglichen Arbeit verknüpfen lassen.

Diese Stelle ist derzeit zu besetzen:

Antje Knopf - Personalreferentin des OZ Verlags

Deine Ansprechpartnerin:

Antje Knopf
Personalreferentin
Tel.: +49 7623 964 453

Alle offenen Stellen

Alle offenen Stellen

Bewerber-FAQ

bewerber-faq
+
Close