Tamituzi aus Anna Nr. 7/2019

Ein Häkelpüppchen wollte ich entwerfen! Es sollte nicht zu groß sein, gut in kleine Hände passen. Es sollte in einem Stück gehäkelt werden, damit man nichts annähen muss und sich beim Spielen nichts ablösen kann. Dazu kam die Idee Ihnen Kostümchen zu verpassen, damit sie in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen können und Mädchen sowie Jungen gefallen. Und süß sollten Sie sein – richtig süß!

SO sind die Tamituzi entstanden. Kleine Wesen, die in ihrer eigenen Welt überall versteckt unter uns leben, im Haus, im Garten, im Wald, am Meer und über den Wolken. Mir gefiel die Idee zu jedem Kostüm und jedem Püppchen eine Geschichte zu schreiben. Jede von ihnen hat einen Namen, einen Charakter und eine Rolle in der Tamituzi Story.

 

Susan Gast - Tom Nachbar/p0nk_f0x

Die Resonanz auf die ersten Püppchen, die ich auf meinen Social Media Kanälen veröffentlicht habe war überwältigend! Ich entwarf also weitere Kostümchen, passend zur Jahreszeit oder bevorstehenden Festen.

Tamituzi aus Anna Nr. 7/2019Lange schon hatte ich den Wunsch einmal ein Häkelbuch zu veröffentlichen, am liebsten mit meinen Tamituzi und ihren Geschichten. Mit meiner Idee und den bisher veröffentlichten Püppchen fragte ich bei einigen Verlagen an und war total aus dem Häuschen, als ich tatsächlich ein Ok bekam! Gemeinsam mit dem Verlag feilte ich an dem Konzept und den Inhalten für das erste Buch „Tamituzi entdeckt die Welt – über den Wolken“. Dann ging es ans Häkeln, Schreiben, Fotografieren, Einreichen, Korrigieren. Im Juni 2018 war es soweit, ich konnte mein erstes Tamituzi Buch in den Händen halten. Ein irres Gefühl! Mit einer herzerwärmenden Story vorn im Buch und den darauffolgenden Häkelanleitungen aller Figuren aus dem Buch lässt sich somit eine ganze Wolken-Spielwelt erschaffen. Es ist alles genauso wie es mir immer gewünscht habe! Umso mehr freut es mich, dass das Büchlein so beliebt ist, dass ich noch weitere Tamituzi Welten erschaffen darf! Im Juni 2019 erscheint mein neustes Werk: „Tamituzi entdeckt die Welt – am Meer“ und ihr dürft gespannt sein, welche spannenden Abenteuer unsere zuckersüßen Helden dieses Mal erleben!

 

Schon gewußt? So entstand der Name Tamituzi

Woher kommt der Name Tamituzi?  – Auf der Suche nach einem Namen bin ich Online auf einen Fantasy-Namen Generator gestoßen. Dort kann man einfach die gewünschte Anzahl Silben eingeben und der Generator spuckt eine laaange Liste aus, bei 4 Silben z.B. Misalito, Rimatori, Welatika und Tamituzi 🙂

Kurzbiografie Susan Gast

Susan Gast ist 35 Jahre alt, verheiratet, Mama von 3 Söhnen, Ergotherapeutin und Häkeldesignerin. 2013 machte sie ihr Hobby zum Beruf, seit dem schreibt sie hauptberuflich Häkelanleitungen. Als „Mascheneule“ betreibt sie eine erfolgreiche Facebook-Handarbeits-Seite und auf Instagram kann ihre Community einer Vollzeit-Häkel-Mama täglich über die Schulter schauen.

Susan Gast - Foto: J.K. Friedemann
Zeitschrift: Anna Nr. 7/2019

In der neuen Ausgabe von Anna (Nr. 7/2019) zeigt Susan Gast übrigens das niedliche Regenbogen-Tamituzi „Rokko“. Schritt für Schritt könnt Ihr anhand der ausführlichen Beschreibung mit Step-Bildern den kleinen Gesellen nachhäkeln!