Sena RunaQuilling heißt die Basteltechnik. Papierstreifen sind dabei die Grundlage. Und konkret werden aus diesen kleine Kunstwerke, wenn Sena Runa an die Arbeit geht. Sena Runa ist Portugiesin, Designerin, Bloggerin und Autorin. Bevor Sena Runa sich der Papierkunst zugewandt hat, hat sie als Human Ressource Spezialistin in einem Büro gearbeitet. In der aktuellen Made in Paper erzählt sie uns von ihrer spannenden Entwicklung und ihrer künstlerischen Leidenschaft.

 

Quilling MarienkäferWas macht für Dich die Quilling-Technik so attraktiv?

Suna: Mit Papier zu arbeiten fühlt sich für mich einfach gut an. Und einer der größten Vorteile der Technik ist, dass daraus wirklich sehr farbenfrohe Kunstwerke entstehen, die mir und auch anderen Menschen ein positives Gefühl vermitteln. Zudem ist Quilling als Kunst realtiv wenig bekannt. Es macht mich sehr glücklich, etwas zu entwerfen, das vor mir noch nie jemand gemacht hat.

Quilling Elefant MiniWie würdest Du Deinen eigenen Stil beschreiben?

Suna: Bunt, fröhlich und positiv. Auch probiere ich gerne neue Dinge aus, etwa, indem ich Zeichnungen und Quilling-Motive kombiniere. Das eröffnet mir neue Wege.

 

Arbeitsplatz Sena RunaWie dürfen wir uns Deinen Arbeitsprozess vorstellen?

Suna: Nachdem ich mich für ein Bild entschieden habe, zeichne ich eine Vorlage. Dann lege ich fest, welche Farben ich verwenden möchte. Danach ist eigentlich alles Intuition … Die kleinen Details entstehen spontan und aus dem Bauch heraus. Der kreative Prozess ist bei jedem Werk anders, aber man kann sagen, ich arbeite rund einen Tag daran, um es fertigzustellen. Zumindest die Motive, die ich schon öfter gemacht habe. Ein ganz neues Design zu entwickeln dauert viel länger!

 

Wie sehen Deine Wünsche und Träume für die Zukunft aus?

Suna: Ich möchte mich stärker auf kommerzielle Projekte und Kunstwerke konzentrieren. Das rückt für mich gerade immer mehr in den Vordergrund. Auch ein zweites DIY-Buch steht auf meiner Wunschliste. Manchmal kommen aber auch einfach neue Aufträge und Anfragen für eine Zusammenarbeit, an die ich vorher noch nie gedacht hatte. Und dann gehen die Gedanken plötzlich ungewöhnliche Wege …

Quilling Gitarren

Made in Paper Nr. 19Du interessierst dich für Quilling und möchtest mehr über Senas Projekte erfahren? Dann besuche sie auf ihrer Website www.senaruna.com, in ihrem Etsy-Shop www.etsy.com/shop/SenaRuna oder folge ihr auf Instagram @senaruna.

Das vollständige Interview mit Sena, Impressionen von ihren zauberhaften Werken sowie viele weitere Kreativideen mit Papier findest Du in der aktuellen Ausgabe der Made in Paper

Du bekommst sie am Kiosk oder direkt bei uns im OZ-Shop.