Du hast das Nähen für Dich entdeckt. Das leise Rattern Deiner Nähmaschine ist ungefähr so beruhigend wie das Schnurren einer Katze. Und die liebst kuschelige Sachen. Am liebsten Oversize. So richtig zum Wohlfühlen. Stricken wäre hier auch noch cool! Aber das dauert immer so lange? Das besonders Tolle am Nähen ist, dass man mit den richtigen Schnitten in richtig kurzer Zeit richtig tolle Ergebnisse sehen kann. Und deshalb gibt es jetzt Strickstoff! Nein, das ist kein altmodisches, kratziges Zeugs – Milliblu´s hat hier supertolles Material entdeckt und zeigt Dir, wie Du mit ein paar kleinen Kniffs und Tricks im Nu Deinen Kuschellook selber nähst.

 

Was ist eigentlich Strickstoff?

Strickstoff ist Maschenware – das bedeutet, dass das Gewebe aus miteinanderverschlungenen Fadenschlaufen besteht. Es wird aus mindestens einem oder mehreren Fäden maschinell hergestellt. So die technische Grundlage. Aussehen kann das Material dann vollkommen unterschiedlich. Mit Mustern oder ohne, dick, dünn, grob- oder feinfädig… – ihnen allen gemein ist, dass die Stoffe anschmiegsam und relativ elastisch sind.

Wie näht man denn mit Strickstoff?

Es gibt ein paar kleine Besonderheiten zu beachten, die beim Verarbeiten von Strickstoff wichtig sind:

  • bevor es los geht, wie alle anderen Stoffarten auch, den Strickstoff bitte vorsichtig waschen
  • unbedingt im Liegen trocknen, damit sich nichts aushängt und das empfindliche Gewebe nicht ausleiern kann
  • beim Ausbreiten für den Zuschnitt muss der Stoff faltenfrei und ohne Dehnung aufliegen
  • Geheimtipp zum Fixieren: Sprühstärke!
  • Schnittkanten nach dem Zuschneiden verkleben, damit keine Maschen aufribbeln können
  • zum Nähen nimmst Du am besten eine Overlock-Nähmaschine
  • keine scharfkantigen Nähnadeln verwenden
  • ganz wichtig: immer mit viel Gefühl arbeiten

 

Lieblingsmodelle aus Strickstoff

Wenn Du modisch up to date sein möchtest und Dein nächstes Nähprojekt aus Strickstoff sein soll, dann hast Du bei Milliblu´s eine schöne Auswahl: von einfachen Pullis in schönstem Strickmelange über klassischen Grobstrick im Zopfmuster und fließenden Strickstoffkleidern bis hin zum kuscheligen Mantel aus flauschigem Grobstrick – da ist für jeden Anlass und Geschmack das Richtige dabei.

 

Und was nähst Du Dir jetzt aus Strickstoff? 😉

Natürlich gibt es auch noch viele andere, wundervolle Nähideen in der aktuellen Ausgabe von Milliblu´s.
So sieht NT036 Milliblu´s aus, und Du kannst sie auch direkt bei uns im Shop bestellen.

Weitere Ideen und Infos rund um Milliblu´s findest Du auch unter http://www.milliblus.de