Taschen machen statt Plastikbeutel: make me - take me - Aktion der Initiative Handarbeiten

Die Initiative Handarbeiten ruft gemeinsam mit GreenBagLady.org mit der Aktion „Take me – make me“ dazu auf, mit selbst gefertigten Taschen auf kreative Weise Plastik einzusparen. Mach´ mit und sei Teil einer großen Bewegung!

Taschen machen statt Plastikbeutel: make me - take me - Aktion der Initiative HandarbeitenTaschen machen statt Plastikbeutel: make me - take me - Aktion der Initiative HandarbeitenDas selbst gesteckte Ziel der Initiative Handarbeiten war, im Lauf des Jahres 2019 10.000 Teilnehmer für die Aktion zu gewinnen. Jeder der mitmacht und eine oder mehrere Taschen selbst fertigt, kann über ein Formular auf der Webseite der Initiative Handarbeiten Labels für die Taschen bestellen. Die Labels sind durchnummeriert. Auf diese Weise kann die Initiative Handarbeiten genau nachvollziehen, wie viele Taschen in ihrer Aktion entstanden sind.

 

 

 

Schon mehr als 20.000 Teilnehmer

Das Ziel 10.000 Taschen wurde schon nach wenigen Wochen erreicht!!! Die Aktion geht selbstverständlich trotzdem weiter, denn jede einzelne selbst gemachte Tasche hilft dabei, Plastik-Müll zu vermeiden. Dabei ist es übrigens egal, ob die Tasche genäht, gehäkelt, gestrickt oder was auch immer ist, hauptsache sie wird im Alltag alternativ zu Plastiktüten benutzt. Bis jetzt wurden schon mehr als 21.000 Taschen gefertigt!

 

Mach´mit bei der großen DIY-Nachhaltigkeits-Aktion

Macht nicht nur für Euren eigenen Bedarf Taschen, sondern verteilt weitere an Eure Freunde und Verwandte. Falls Ihr Anleitungen für Taschen braucht, schaut mal auf die Webseite von der Initiative Handarbeiten. Dort findet Ihr Anleitungen für genähte Taschen, Häkelnetze und Stricknetze.

 

Vernetzen: Gruppe bei Facebook

Die Initiative Handarbeiten hat für diese Aktion auch eine Facebook-Gruppe gegründet. Wer dort beitritt erhält viele weitere Tipps und Infos rund um die Aktion. Die Gruppe heißt „Make me Take me“ und hier könnt Ihr beitreten.

 

Taschen machen statt Plastikbeutel: make me - take me - Aktion der Initiative Handarbeiten

 

Du willst noch mehr Plastik sparen? Hier findest Du eine Anleitung für Säckchen zum Einkaufen von Obst und Gemüse