marmorierte Kerzenständer

Marmorieren ist derzeit ein absoluter Trend. Arbeiten und gestalten mit Farben, die sich letztlich völlig eigenständig zu wunderschönen Farbspielen arrangieren. Einfach toll und dabei so einfach nachzuarbeiten.

Grau in grau schleichen die Wintertage immer noch  dahin. Dabei wird es jetzt wirklich mal Zeit für Licht und geballte Farben.

Ein tolles DIY hierfür ist die Technik des Marmorierens, ausprobiert ein eigentlich gar nicht so spannend aussehenden Kerzenständern.

Marmorier-FarbeAlles was Ihr dazu braucht, sind folgende Materialien:

  • Kerzenhalter aus Holz
  • Acrylfarbe in Weiß
  • Marmorierfarbe in Grau, Weiß, Gold, Rosa und Blau

 

Und so geht’s:

Kerzenstaender-naturZuerst werden die die Kerzenständer gereinigt, sodass sie fett- und staubfrei sind.

Anschließend mit weißer Acrylfarbe grundiert. Am besten über Nacht trocknen lassen.

Die Grundierung in Weiß bringt das finale Farbergebnis noch strahlender heraus.

Wem die Holzstruktur aber gefällt, der kann diesen auch beispielsweise mit Neonfarben einen peppigen Marmoreffekt verleihen.

Für das Farbbad/Marmorierbad eignet sich am Besten ein große Schüssel. Die Farbintensität ist immer abhängig von der Farbmenge. In einem kleineren Behälter ist eine starke Färbung also schneller erreicht als in einem großen.

Das passende Gefäß mit lauwarmem Wasser füllen und den Arbeitsplatz mit Zeitungspapier auslegen.

Graue und weiße Farbe auf das Wasser tropfen und die Schüssel oder den Eimer  leicht anheben und in Bewegung bringen, sodass sich die Farbe verteilt.

Als nächstes die Blöcke hineintauchen und die auf dem Wasser schwimmende Farbe zur Seite schieben, damit sich beim Herausnehmen kein doppelter Farbfilm auf die Kerzenständer legen kann.

marmorieren

Diese marmorierte Farbschicht kurz antrocknen lassen, dann Rosa, Gold und Blau auf das Wasser tropfen.

Die Kerzenständer erneut eintauchen und wiederum die überflüssige, schwimmende Farbe zur Seite schieben.

Zum Schluss alles gut trockenen lassen und voila, schon habt ihr zwei tolle Unikate geschaffen, die vor Farbspiel nur so strotzen!

Buchcover-Easy-MarmorierenSeit Ihr nun auch so angefixt vom Marmoieren wie ich?? Eine fundierte „Grundausbildung“ hierzu, sowie ganz viele unheimlich tolle Ideen findet Ihr im nigelnagelneuen Buch „Easy Marmorieren“, erhältlich im Christophorus Verlag.