Kreative Menschen kennen das, wir haben gerade ein schönes DIY-Projekt angefangen und sind mit Stift und Pinsel zu Gange, auf der Couch lockt die Stricknadel, um den neuen Schal zu vollenden und im Kopf haben wir schon wieder die nächste Idee für ein Nähprojekt. Dann verlassen wir die Wohnung und beim Heimkehren wissen wir nicht, wo wir zuerst weitermachen sollen. Manche von uns lieben das, aber man kann so schon einmal den Überblick verlieren und ein Gefühl von Stress bekommen, obwohl wir uns doch eigentlich mit unserer Leidenschaft für Selbstgemachtes entspannen wollten.

«Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen», sagt ein japanisches Sprichwort und bezieht sich damit auf die Erfahrung, dass die innere Ordnung oft der äußeren Ordnung folgt. Es kann wie ein Befreiungsschlag wirken, wenn wir um uns herum Struktur schaffen. Die Autorin Marie Kondo weiß das und hat mit ihrem 2018 erschienen Titel „Das große Magic-Cleaning-Buch – Über das Glück des Aufräumens“ ein Handbuch zum Thema geschrieben. Sie ist der Überzeugung, dass der Dreh darin liegt, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man mag und die anderen los zu werden.

Kondo arbeitet als selbständige Beraterin für Aufräumen und Ordnung. Nach dem Studium begann sie, ihre «KonMari-Methode» zu entwickeln, aus der mehrere Weltbestseller hervorgingen. In Japan ist die Autorin inzwischen ein Fernsehstar; in Amerika stehen ihre Bücher monatelang an der Spitze der NYT-Bestsellerliste, sie hat dort auch eine TVShow. Das Time Magazin zählte sie 2015 zu den 100 einflussreichsten Frauen weltweit. Im Englischen wurde ihr Nachname sogar zum Verb: «to kondo» als Synoym für «radikal aufräumen».

Nun präsentiert die Autorin einen allumfassenden, schön illustrierten Kursus. Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen beim Aufräumen von Kleidung, Schuhen, Büchern und Papieren, Kosmetik, Kochutensilien und sogar Dingen mit sentimentalem Wert. Außerdem zeigt sie, wie wir perfekt Schubladen und Schränke organisieren. Kondo ist überzeugt, durch die richtige Ordnung in unseren Wohnzimmern, Küchen, Büros, Schlafzimmern und Badezimmern wird unser gesamtes Leben unkomplizierter und wir werden zufrieden und glücklicher. Die Welt gibt ihr Recht, schon lange werden ihre Ratschläge von Menschen weltweit in den Sozialen Medien gefeiert und sie hat bei ihren Fans einen wirklichen Kult-Status erreicht. Also, einfach mal ausprobieren, ob sich Dein eigenes Leben auch vereinfacht, wenn es „kondosiert“ wird…

 

Marie Kondo: Magic Cleaning_CoverMarie Kondo

Das große Magic-Cleaning-Buch
Über das Glück des Aufräumens

Deutsche Erstausgabe
Aus dem Japanischen von Dr. Monika Lubitz
& Ana González y Fandiño
320 Seiten
€ 15,- (D)/ € 15,50 (AT)
ISBN: 978-3-499-63381-2

Auch als E-Book erhältlich:
ISBN: 978-3-644-40442-7