Selbst Dekorationsmuffel können der Adventszeit nur schwer widerstehen. Figürchen mit Weihnachtsmützen, Engelchen, Adventskränze, Kerzen, Lichterketten, Fensterdekoration, Christbaumschmuck und weitere 100 Kleinigkeiten – sorgen für eine gemütliche Wohnung und lassen uns die Kälte vor der Tür vergessen. Die Auswahl im Handel oder auf Pinterest ist riesig – daher stellen wir euch unsere Top-5-Handarbeitsideen zur Advents- und Weihnachtszeit 2019 vor!

1. Gehäkelter Lichterzauber

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne den abendlichen Lichterzauber. Lichter in der ganzen Stadt – egal ob Dekorationen der Stadtverwaltung, prunkvolle Schaufenster oder liebevoll dekorierte Wohnungsfenster – machen selbst den kältesten Abend märchenhaft. Die filigranen Häkelkugeln aus Anna Nr. 11 kombinieren Lichterzauber mit Handarbeitskunst und tragen somit zu leuchtenden Augen bei.

3. Süße Gesellen übernehmen die Wohnung

Auch sie gehören mittlerweile zu jeder Weihnachtsdeko: süße Gesellen in Form von Nikoläusen, Elfen, Wichteln, Elchen oder Engeln. Manche von Ihnen zaubern uns und unseren Gästen sofort ein Schmunzeln ins Gesicht – und das ist die Mühe allemal wert. Auch an unserem Elch können wir nicht ohne einen verliebten Blick vorbei gehen. Schließlich ist er nicht nur süß, sondern wirft sich auch mutig der Zugluft für uns entgegen – unwiderstehlich! Ok…. wir geben es zu… manchmal darf er auch mit auf die Couch oder ins Bett…

2. Adventskalender selber nähen

Ja, ich will! Und zwar egal in welchem Alter ;-). 24 Tage jeden Morgen ein kleines Stück Schokolade zwischen den Lippen oder eine aufmerksame Kleinigkeit in den Händen – wer freut sich nicht darüber? Und gerade in selbst gemachten Adventskalendern stecken nur Dinge, die der Beschenkte auch wirklich mag. Also – 24 Täschchen anfertigen und jemandem eine Freude bereiten. Die Arbeit lohnt sich, denn das Tolle daran ist, dass der selbe Adventskalender auch wieder im nächsten Jahr ganz einfach bestückt werden kann. Mit unserem zeitlos schönen Modell aus Lena’s Patchwork sind die nächsten Jahren gesichert. 

4. Weihnachtsgeschenke selbst gemacht

Hand aufs Herz – wer freut sich nicht über Weihnachtsgeschenke. Die Möglichkeiten, gerade für die Liebsten, sind unbegrenzt – ob der Tochter einen Loop in Ihren Lieblingsfarben, dem Sohnemann eine cooles Beanie oder dem Mann einen tollen Hoodie. Ja, es ist zeitaufwändiger, aber es steckt auch soviel mehr Liebe und Individualität drin als bei einem Klick auf den Warenkorb.

Doch es müssen nicht immer unbedingt aufwändige Geschenke für die Liebsten sein, die uns von den Nadeln „hüpfen“. Wie wäre es z.B. wenn wir das Ende des Jahres dazu nutzen auch mal Menschen mit einem kleinen Geschenk zu erfreuen, um uns für ihren Einsatz zu bedanken. Beispielsweise den Postboten, der unseren Shoppingausbeute geduldig Woche für Woche in den 5. Stock trägt. Die Arbeitskollegin, die uns auch bei hohem Arbeitsaufkommen zur Seite steht. Der Busfahrer, der weiß, dass man immer in letzer Minute um die Ecke gerannt kommt und deswegen noch ein paar Sekunden wartet. Oder einfach für die Freundin, die das ganze Jahr ein Ohr für uns offen hat. Jedem fallen Menschen ein, die uns in unserem Alltag ein kleines bisschen unterstützen oder ihn verschönern. Hier zählt nicht die Größe oder der Aufwand des Geschenkes, sondern einzig und allein die Geste. Erfreut doch diese Menschen einfach mal mit einem Danke schön in Form von schön bestickten Sternen und ein paar selbstgebackenen Plätzchen. Der überraschte und freudige Blick ist diesen Aufwand allemal wert. Und wer weiß – vielleicht seid ja auch ihr für jemanden ein „Alltagsheld“.

5. Weihnachtliche Tischdekoration

Die gute Nachricht zuerst: wie bei den Weihnachtsgeschenken auch, kann die weihnachtliche Tischdeko nach und nach bei gemütlichen Abenden in der Adventszeit erstellt werden. Nun zur schlechten Nachricht: die Möglichkeiten sind unbegrenzt und die Entscheidung verlangt einem Einiges ab. Auch wir konnten uns nur schweren Herzens dazu entscheiden hier nur eine Tischdekoration zu zeigen. Unsere Gewinner in diesem Jahr sind einfache aber effektive Weihnachtsbäume und Sterne, die unsere Kerzen- und Kugelarrangements perfekt ergänzen. So braucht sich die Festtafel nicht zu verstecken.

Das reicht euch an Ideen noch nicht? Dann warten in unserem OZ-Shop noch weitere Handarbeitsideen für die Advents- und Weihnachtszeit auf euch!