Zeichnung aus dem Buch Hamburg Skizzenbuch

Die Zeichner des Urban Sketching tun es: Sie zeichnen vor Ort ihre Lieblingsplätze! Die Bewegung, die ihre Ursprünge in den USA hat, erfreut sich mittlerweile weltweit großer Beliebtheit. Ungefiltert und ganz persönlich präsentieren die Zeichner ihre Sicht der Welt. Wer einen Einblick erhalten möchte, wie unglaublich authentisch und intensiv diese Zeichnungen sind, muss nicht weit schweifen…

Hamburg, meine Perle

Felix Scheinberger, einer der bekanntesten Zeichner und Illustratoren Deutschlands, hat sich aufgemacht und seine „Perle“, die Hansestadt Hamburg, in Zeichnungen festgehalten. Ganz treffend nennt er das eine Art „visuelles Tagebuch“. Ob Menschen, Plätze, Verkehr, Tiere oder Straßenzüge – wir sehen alles durch die Augen von Felix Scheinberger. Und auch die Umstände fließen in das Bild mit ein: War es frostig kalt oder ein warmer Sommertag? Waren die Passanten sympathisch und aufgeschlossen oder abweisende Gestalten? All das spüren wir im Bild hautnah. Wir merken förmlich die warmen Sonnenstrahlen auf dem Rücken oder spüren die frostige Kälte aufsteigen.

Seitenansicht aus: Hamburg Skizzenbuch von Felix ScheinbergerDein Blickwinkel

Daher ist eine Zeichnung etwas ganz anderes als ein Foto! Dein Blickwinkel erweckt das Gezeigte zum Leben. Wer Lust hat, das Urban Sketching selbst auszuprobieren, braucht nicht viel: Schnappt Euch einfach Papier und Stift und zeichnet Euer Lieblingscafé. Ihr werdet sehen, wie viel Spaß das macht. Und staunen, was dabei herauskommt! Dazu ermutigt auch Felix Scheinberger, der eigentlich Professor für Zeichnung und Illustration in Münster ist. Ihm kommt es weniger auf Genauigkeit, als vielmehr auf das Gefühl in seinen Zeichnungen an:

„Die Stärke einer Zeichnung liegt nicht nur in ihrer Detailtreue, sondern immer auch in ihrer Ausdruckskraft.“

Urban Sketching

Die Bewegung der Urban Sketchers ist in den sozialen Netzwerken sehr aktiv, also schaut einfach einmal hier rein. Jeder kann dort seine Zeichnungen posten, Fragen stellen und andere Zeichner aus der ganzen Welt kennenlernen. Und wer sich noch nicht so recht ans Zeichnen heran traut, findet in Felix Scheinbergers Skizzenbuch viele wunderbare Anregungen!

Buchcover: Hamburg Skizzenbuch