Retro-Schnitte

Sich einmal elegant wie Grace Kelly oder frech wie Audrey Hepburn fühlen? Kein Problem! Fashion Style hat die schönsten Retro-Schnitte aus den 50ern und 60ern aus dem Archiv geholt und mit neuen Stoffen und modernen Farben absolut alltagstauglich interpretiert.

Nicht nur der Lebensstil und die Ausstrahlung der Mode von damals hat es uns angetan. Fashion dieser Epoche hat vor allem ein Statement vertreten: Die weibliche Figur muss unterstützt werden. So sorgen Teilungsnähte, Knopfleiste oder Bindegürtel dafür, dass weibliche Kurven optimal in Szene gesetzt werden.

„Die weibliche Figur muss unterstützt werden“ 

Sonniges Set

Mit dieser Jacke plus Kleid entsteht ein tolles Set, das durch den Mustermix und die Farbwahl des Stoffes unglaublich fröhlich wirkt. Die beiden It-Pieces sind aus der gleichen Stoffqualität genäht, nur mit verschiedenen Dessins. Sieht das Set im original Vintage-Look unglaublich klassisch aus, haben wir mit unserer „Hallo, hier bin ich!“-Variante einen Look für moderne Frauen kreiert.

FAS19004-Sonniges-Set

Keck mit Kragen

Das sportlich geschnittene Hemdblusenkleid betont die Taille durch den Stoffgürtel. Der Rock in Bleistiftform setzt weibliche Kurven optimal in Szene, der kurze Kragen ist ein typisches Retro-Detail. Durch den hier verwendeten Stoff mit grafischem Print bekommt das Kleid eine coole, kantige Note und wirkt nicht zu romantisch.

 

Belle Bleu

Dieses Kleid springt durch die Halslinie mit breitem Schalkragen gleich ins Auge. Der Schalkragen, der Bund oder die umgeschlagenen Manschetten können auch in einer Kontrastfarbe genäht werden. allerdings sollten dann die gleichen Stoffqualitäten verwendet werden. Wir haben uns beim Nähen gegen Polka-Dots und für einen minimalistischen, floralen Print entschieden. So bekommt das Kleid einen noch moderneren Look.

 

Schön metallisch

Die Wirkung dieses Sets kommt durch den verwendeten Stoff. Der glockige Rock in Midi-Länge ist typisch für die 50er und kann je nach Stoffwahl im Alltag sowie bei Festen ausgeführt werden. Wir haben den Rock-Schnitt des Retro-Kleides abgekupfert und ganz einfach zwei Teile daraus kreiert. So ist man beim Kombinieren noch flexibler. Außerdem ist die Rock-Blusen Kombi gerade toal angesagt!

 

Fashion Style Nr. 4/2019Eines ist klar: Wir lieben die Retro-Schnitte!

Eure Redaktion

 

Diese Modelle sowie noch mehr tolle Schnitte gibt es inklusive Anleitung in der Fashion Style 04/19.